Schöne Ostern 2024

Ihr Lieben,

wir senden euch herzliche Ostergrüße im Namen aller Yogalehrerinnen vom HARZ-YOGA Osterode und Harztor. Möge diese Zeit der Erneuerung und des Neubeginns euch mit Frieden, Liebe und innerer Stärke erfüllen.

In unseren Yogastunden und durch unser gemeinsames Praktizieren haben wir einen Ort geschaffen, einen Andersort, an dem wir uns selbst finden können. Körperlich und mental.  Ein Ort der Hoffnung, Liebe und Zuversicht, der uns dabei hilft, die Herausforderungen des Lebens zu meistern und zu wachsen. Gemeinsam gestalten wir diese besondere Gemeinschaft, die uns Raum für Ruhe, Entschleunigung und Vergebung bietet.

Ostern - eine Einladung, uns innerlich zu stärken und mit neuer Energie aufzublühen.

Es ist wie ein Tanz von Licht und Dunkelheit, ein ständiges Auf und Ab, das uns daran erinnert, wie lebendig und bewegend das Leben ist.

In solchen Momenten finden wir Trost und Kraft in den verlässlichen Praktiken, wie z.B. unsere Yogastunden und Ritualen, die uns helfen, uns wieder zu zentrieren. Ein Ort wie unsere Yogastudios bieten euch nicht nur während der Osterzeit eine Oase der Ruhe und des Wachstums, wo wir durch Yoga, Meditation, Mantras und Gemeinschaft wieder auftanken können, sondern es ist euer Andersort, wo ihr wieder zu euch kommt und hier eure Kraft und Energie tankt. Diese Räume sind gemeinschaftlich gewachsen.

Ostern birgt auch eine tiefere Botschaft der Vergebung und des Mitgefühls. In der Lehre Jesu finden wir eine ermutigende Botschaft:

So spricht Jesus: “Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei. Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.” [Matthäus 5.39-42]

Diese Worte erinnern uns daran, dass Mitgefühl und Güte selbst in schwierigen Situationen von großer Bedeutung sind. Auch wenn uns diese Sichtweise nicht immer leicht fällt oder wir sie noch nicht vollständig verstehen, lehrt sie uns, Dinge und Ansichten im Außen von verschiedenen Perspektiven zu betrachten und nicht zu sehr in starren Mustern festzuhängen.

Ein weiterer Aspekt ist, dass uns vieles aufgrund von Unwissenheit -Avidya widerfährt. Nicht alle tun uns Schlimmes an, weil sie uns absichtlich Schlechtes tun wollen – meistens stecken Missverständnisse, mangelnde Aufmerksamkeit oder Unwissenheit dahinter. In solchen Fällen können wir vergeben und wir können für diejenigen um Hilfe und Einsicht bitten, die weniger freundlich zu uns waren.

Wenn man daran denkt, wie Jesus am Kreuz um Vergebung bat für diejenigen, die ihm Leid zugefügt haben, berührt das zutiefst. Es erinnert daran, dass wir alle Fehler machen und dass Vergebung ein Weg zur Heilung ist, sowohl für uns selbst als auch für andere.

Manchmal müssen wir durch Dunkelheit gehen, um das Licht zu sehen. Und auch wenn uns das Leben manchmal vor Herausforderungen stellt, können wir daran wachsen und gestärkt daraus hervorgehen. Wie die Blumen, die nach dem Winter wieder erblühen, können auch wir nach schwierigen Zeiten wieder aufblühen und unser volles Potenzial entfalten.

In der Osterbotschaft von Liebe, Vergebung und Hoffnung findest du Trost und Inspiration. Es ist eine Zeit, um dankbar zu sein für das, was wir haben, und um mit offenem Herzen in die Zukunft zu blicken. Möge dieses Ostern uns alle daran erinnern, dass das Leben voller Möglichkeiten ist und dass wir immer wieder die Chance haben, neu zu beginnen.

 

Zu unseren herzlichen Ostergrüßen und den inspirierenden Worten, die wir mit euch teilen durften, möchten wir euch zu einem besonderen Ritual einladen. Dieses Ritual bietet euch die Möglichkeit, euch innerlich auf einen Neuanfang vorzubereiten und euch auf eine Reise der Erneuerung zu begeben.

Beginne damit, einen Raum der Ruhe und Besinnung zu schaffen. Entzünde eine Kerze, deren Licht das Neue symbolisiert. Umgebe dich mit beruhigender Musik und einem sanften Duft, der deine Sinne öffnet. Bereite eine feuerfeste Schale, Zettel und Stift vor.

Atme tief ein und aus, zentriere dich durch bewusstes Atmen und finde Ruhe in deinem Geist. Nimm dir Zeit für eine sanfte Yin-Yoga-Praxis, um dich körperlich und mental auf das Loslassen vorzubereiten. Halte die Asanas langsam und achtsam.

Setze dich anschließend in Stille hin und reflektiere über das, was du loslassen möchtest. Nimm dir Zeit, um zu vergeben und um dich von Gedanken, Ängsten oder Personen zu befreien, die dich belasten. Schreibe deine Gedanken auf.

Wenn du bereit bist, nimm den Zettel und zünde ihn an der Kerze an. Beobachte, wie er verbrennt, und spüre die Befreiung in deinem Herzen. Sammle die Asche ein.

Wenn kein Bach in der Nähe ist, lass die Asche von Vayu, dem Wind, davontragen. Verabschiede dich von dem Vergangenen und öffne dich für das Neue, das kommen wird.

Möge dieses Ritual euch Frieden bringen und euch auf eure Reise der Erneuerung führen.

 

Wir wünschen euch allen ein gesegnetes Osterfest, das euch mit Freude und innerer Erfüllung erfüllt.

Herzlichst

Andrea und die Yogalehrerinnen des HARZ-YOGA Osterode und Harztor

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0